Protokoll vom Stammtisch am 2.4.2024
Begrüßung der Gäste
Auch bei diesem Stammtisch hatten wir wieder Besuch von Imkerkollegen aus anderen Vereinen (Maxglan, Bad Reichenhall/Berchtesgaden) bzw. waren auch wieder Gäste anwesend, die sich für unseren Verein interessierten oder einfach nur den Austausch unter Gleichgesinnten suchten. Gäste sind immer herzlich willkommen!
Neuigkeiten
- Abrechnung mit dem Landesverband (finanziell natürlich ;-))
Die Beiträge für alle Mitglieder wurden bereits an den Landesverband überwiesen. Auch für die drei neuen Mitglieder. Die neuen Mitglieder sollten auch schon ihr Willkommensgeschenk vom Landesverband bekommen haben. Es ist sehr erfreulich, dass es uns gelungen ist, diesen finanziellen Teil bereits zu Beginn des Jahres zu regeln.
Auch die Mitgliederdaten wurden mit dem Landesverband abgeglichen und alle gewünschten Änderungen (z.B.: Änderungen beim Abo der Bienenzeitung) weitergeleitet. - Neues vom Landesimkertag (17.3.2024)
Willi Kastenauer ist nach 32 Jahren im Landesverband in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Mit seinem Rücktritt wurde auch der Vorstand der Salzburgere Imkergenossenschaft und des Salzburger Landesverbands neu gebildet. Somit ist auch unser Vereinsmitglied Felix Nußbaumer nicht mehr Kassier vom Landesverband und der Genossenschaft. Felix wurde aber von unserem Vereinsmitglied Julia Mayer abgelöst.Neuer Vorstand der Imkergenossenschaft und des Landesverbands
Obmann: Andreas Brieger, Obmann-Stv.: Reinhard Mayrhofer, Schriftführerin: Julia Hasenrader, Schriftführer Stv.: Andre Arnold, Kassiererin: Julia Mayer (Ortsverein Salzburg Aigen), Kassier Stv.: Dietmar EppenschwendtnerFür die Carnica-Zucht gibt es noch keine Personen im Landesverband
Für die Jugendarbeit im Landesverband zuständig: Andrea Lenzhofer (Lungau) und als Stellvertreterin Elisabeth Karl (Ortsverein Salzburg Aigen)
Unser Verein ist mit zwei Vereinsmitgliedern auch weiterhin gut in der Imkergenossenschaft und im Landesverband vertreten.
Weitere uns bekannte Personen im Team des Landesverbands sind:
Organisation Stv.: Josef Ramsauer
Tracht: Alfred Bründl
Bienenhaltung: Andreas BrandlFür die Bienengesundheit ist Reinhard Mayrhofer aus Bischofshofen zuständig. Wir werden Reinhard zu einem unserer nächsten Stammtische einladen. Vielleicht können wir dann im Herbst/Winter einen Vortrag über Bienengesundheit mit ihm vereinbaren.
- Neues von der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Teisendorf-Anger (22.3.2024, Vortrag Dr. Hannes Beims)
Der Imkerverein Teisendorf-Anger ist ein sehr aktiver Verein mit einer großen Mitgliederzahl und vielen nachahmenswerten Projekten (z.B.: Imkern auf Probe, Betrieb eines Lehrbienenstands etc.).Beim Fachvortrag von Dr. Beims gab es interessante Informationen zur Vermehrung der Varroa in der Apis cerana (östliche Honigbiene) vs. Apis mellifera (westliche Honigbiene). Die Apis cerana hat ein kürzeres Puppenstadium bei der Arbeiterinnenbrut. Somit kann sich die Varroa bei der Apis cerana nur in der Drohnenbrut vermehren und stellt somit ein viel geringeres Problem dar als bei der Apis mellifera.
Zukünftige Varroamaßnahmen: Brutunterbrechung im Sommer (Bannwabenverfahren, Totale Brutentnahme, Duplex-Wabentasche etc.)
Hr. Dr. Beims hat angeboten uns auch in Salzburg zu besuchen.
- Neues von der Jugendarbeit
Michael hat das Projekt BeeExplorer bei der Stadt Salzburg eingereicht (Anschaffung von Mikroskopen). - Im Verein bildet sich aufgrund der diversen Projekte und Vereinsaktivitäten nun langsam immer mehr Vereinseigentum
Wir werden daher in Zukunft eine Inventarliste führen, damit transparent ist, welche Gegenstände im Verein vorhanden sind und wo diese gelagert werden. Außerdem muss geklärt werden, welche Rücklagen für eventuelle Reparaturen notwendig sind. Dies betrifft übrigens auch schon die Vereinshütte. - Planung der 120 Jahrfeier unseres Vereins (Sommer/Herbstfest)
Es muss so schnell wie möglich ein Team gebildet werden, das die Planung übernimmt. Erste Programmvorschläge liegen bereits vor. - Ausbildung zur Bienenpädagogin / zum Bienenpädagogen
Einige Imkerinnen und Imker haben sich nun zur Bienenpädagogin /zum Bienenpädagogen ausbilden lassen. Auch bei uns im Verein haben wir bereits ausgebildete Bienenpädagogen, was für die Jugendarbeit sehr hilfreich sein kann. - Diverse Einladungen der Imkervereine mit diversen Fachvorträgen – siehe Veranstaltungskalender
Bitte nutzt die Gelegenheit zum Austausch mit den Imkerinnen und Imkern der anderen Vereine und besucht den einen oder anderen Fachvortrag! - Carnica Zucht 2024
Auch 2024 wird unsere Zuchtgruppe wieder aktiv sein. Adelheid und Johanna werden sich nun um die Planung kümmern. Für die Begattung der Königinnen wird in diesem Jahr eine der nahe gelegenen Landesbelegstellen (LS1 (Strobl) oder LS5 (Abtenau)) genutzt.
Imkerliche Tätigkeiten im April (Monatsbetrachtung April)
- Imkern in Zeiten des Klimawandels (Obstbäume bereits in Blüte (Aufsetzen, wenn die Vogelkirsche (Prunus avium) zu blühen beginnt, Trachtbeginn zur Zeit der Apfelblüte (Vollfrühling)), Vegetation 3-4 Wochen voraus, Jänner, Februar und März zu warm, Dieses Jahr passiert alles gleichzeitig!)
- Auch die Varroa wird sich dieses Jahr besser und schneller entwickeln -> Biotechnische Maßnahmen anwenden (Drohnenrahmen)
- Beim Aufsetzen unnötiges Restfutter entfernen
- Für den Honigraum werden nur unbebrütete Waben (Leerwaben und/oder Mittelwände) verwendet. Dies hat folgende Vorteile: 1.) Hygiene, 2.) keine Wachsmotten bei der Lagerung der sauberen, unbebrüteten Honigwaben, 3.) Bienenfluchten funktionieren bei unbebrüteten Honigwaben im Honigraum besser
Um zu verhindern, dass die Honigwaben bebrütet werden, ist entweder imkerliches Geschick oder die Verwendung eines Absperrgitters erforderlich.
Nächste Termine (siehe auch Veranstaltungskalender)
- 5.4 Jahreshauptversammlung der Carnica Züchtergruppe Salzburg
Thema: Verbesserung der Zuchtmethoden und Verbesserung der Begattungsergebnisse & Annahmen - 6.4 Hygienekurs und Varroaseminar im Imkerhof Salzburg
- 7.4 Jahreshauptversammlung der Imker-Ortsgruppe Thalgau
Fachvortrag: Bernhard Grubmüller, Vespa Velutina - 13.4. Frühjahrstreff der Austrian Mellifera Züchter (AMZ)
Berichte/Vorträge: Thomas Renner, Andreas Brieger, Gerald Lindenthaler, Dr. Michael Rubinigg, Thomas Ruppel - 14.4 Jahreshauptversammlung der Imker-Ortsgruppe Eugendorf
Fachvortrag: Alfred Bründl, Blütenpflanzen übers Bienenjahr - 18.4 Jahreshauptversammlung des Imkervereins Seekirchen
- 19.4 Jahreshauptversammlung der Imker-Ortsgruppe Straßwalchen
Fachvortrag: Chris Steube: Bienengesundheit über das Bienenjahr - 30.4 VIS-Meldeverpflichtung April-Stichtag
Diverses, Diskussion, Allfälliges
- Hilfe bei der Vereinsarbeit (Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an!)
Es wäre schön, wenn sich die Vereinsmitglieder – je nach Interesse – zu Gruppen zusammenfinden und die diversen Themen vorantreiben
– Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund
– Social Media
– Erhalt der heimischen Bienenrassen (Dunkle Biene und Carnica). Hier wird es noch ein Treffen mit Dietmar Eppenschwendtner (AMZ) geben, damit auch bei uns im Verein das notwendige Wissen über den Umgang mit der Dunklen Biene vorhanden ist. - Bestellungen von Bienen, Bienenvölkern und Königinnen (bei den örtlichen Züchtern der heimischen Bienenrassen)
Die Kommunikation innerhalb des Vereins hat in diesem Jahr sehr gut funktioniert. Alle Vereinsmitglieder sollten nun wieder Bienenvölker haben. Königinnen können bei den Züchtern bereits vorbestellt werden. Wer noch Bienenvölker oder Königinnen benötigt, melde sich bitte!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!