Erste Sichtung der Vespa Velutina im Salzburger Stadtgebiet am 9.4.2024
Am 9.4.2024 gab es die erste Sichtung einer Vespa velutina (asiatische Hornisse) im Stadtgebiet von Salzburg. Die Vespa velutina wurde damit auch zum ersten Mal in Österreich gesichtet. Es bleibt zu hoffen, dass es vorerst bei diesem ersten Tier bleibt. Die Imkerinnen und Imker im Stadtgebiet von Salzburg sind nun aber zu besonderer Wachsamkeit aufgerufen. Jede Sichtung ist sofort zu melden (siehe auch „Exotische Bienenschädlinge“)!
Ein Team des Salzburger Landesverbandes für Imkerei und Bienenzucht kümmert sich derzeit um die weiteren notwendigen Schritte. Sobald es neue Informationen gibt, wird der Landesverband informieren.
Meldeweg bei Fund einer Vespa velutina:
- Österreichweite Meldeplattform: https://www.bienengesundheit.at/bekaempfung-vespa-velutina
Diese Meldeplattform ist auch über velutinamelden.at oder velutina-melden.at zu erreichen! - Koordination in Salzburg = Imkerhof Salzburg: https://www.salzburg.gv.at/themen/aw/asiatische-hornisse
– Email Imkerhof Salzburg: info@imkerhof-salzburg.at
– Hotline Imkerhof Salzburg: 0664 990 255 39
Diese Informationen sind nun auch unter dem eigens eingerichteten Link „Asiatische Hornisse Melden“ auf der Website des Imkerhofes Salzburg zu finden.
Keine Meldung an private Meldeplattformen!
Am 16.4.2024 wurde vom Land Salzburg ein Bericht über den Fund der Vespa velutina veröffentlicht.
>“Asiatische Hornisse bedroht heimische Bienenarten“<
Aus gegebenem Anlass und in eigener Sache:
Der Imkerverein Salzburg Aigen ist seit der Veröffentlichung der ersten Artikel auf unserer Homepage (https://imker-aigen.at) um eine objektive und neutrale Berichterstattung bemüht. Wir sind stets bemüht, unsere Artikel von unabhängigen und fachkundigen Personen überprüfen zu lassen. So auch bei unserer Berichterstattung über die Vespa velutina. Wir berichten seit geraumer Zeit über den Vormarsch der Vespa velutina in Europa.
Die hier veröffentlichten Informationen sind mit dem Vespa velutina Koordinationsteam am Imkerhof Salzburg abgestimmt und freigegeben.
Sollten falsche Informationen verbreitet und mit uns in Verbindung gebracht werden, distanzieren wir uns ausdrücklich davon und behalten uns allfällige weitere Schritte vor.