Protokoll vom Stammtisch am 2.6.2026
Ort: Gasthaus Pliemgut
Beginn: 19:15 Uhr
Protokollführerin: Adelheid Speyer
Begrüßung der Gäste
Wir dürfen beim heutigen Stammtisch den Wildbienen Experten Dr. Johann Neumayer, den Vortragenden Dr. Michael Bannert, ein Mitglied der Ortsgruppe Maxglan, einen Imkerhelfer von Dominik H. und unsere beiden neuen Vereinsmitgleider Stefanie und Dominik S. herzlich begrüßen!
Neuigkeiten
- Tod von Dr. Gerhard Liebig
Am 19.5.2026 ist Dr. Liebig verstorben. Viele Imkerinnen und Imkern ist er durch die Liebig-Beute oder den Liebig-Verdampfer ein Begriff. Bekannt wurde Dr. Liebig auch durch sein Buch über die Waldtracht. Vielleicht konnte aber auch die eine oder andere Imkerin/der eine oder andere Imker Dr. Liebig bei einem seiner Besuche am Salzburger Imkerhof gemeinsam mit Dr. Pia Aumeier kennenlernen. Die erfrischende, ehrliche und kameradschaftliche Art der beiden hat uns immer sehr beeindruckt. Unser allerherzlichstes Beileid und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie und seinen Angehörigen! - Bienen-Winterverluste 2025/26
Im Winter 2025/26 sind laut Untersuchung der Uni Graz (Mag. Dr.rer.nat. Robert Brodschneider) nur 10% der Bienenvölker in Österreich ausgefallen. Adelheid hat unsere Völkerzahl (404 Bienenvölker) bereits an den Landesverband gemeldet. - Neue Bienenstandorte
Wir haben eine Anfrage an die Salzburger Friedhofsverwaltung gerichtet, ob wir einen Vereinsbienenstand am Aigner Friedhof errichten dürfen. - Sammelbestellung
Die Sammelbestellung für Futter- und Behandlungsmittel sowie Honiggläser wurde beim Imkerhof Salzburg abgegeben. In Summe ist unsere Sammelbestellung ca. 3.000 €. Sobald die Ware geliefert wird, müssen wir diese zeitnah abholen/verteilen/bezahlen. - Neue Carnica-Reinzuchtköniginnen verfügbar
Am Sonntag (31.5) wurden die ersten Carnica-Reinzuchtköniginnen von den Belegstellen LS1 und LS5 abgeholt. Bei Bedarf bitte die Züchter kontaktieren! Die Königinnen von eingefangenen Schwärmen sollten getauscht werden. Bitte auch für Ersatzköniginnen am eigenen Standort sorgen. - Bewohnerservice-Stelle Gnigl/Schallmoos
Paul hat dort seine Bienen aufgestellt und hält dort am 15.6 um 17:00 Uhr einen Vortrag - VIS-Meldung
Bitte nicht vergessen! Bis 30.6 müssen die Bienenvölker im VIS eingetragen sein! - Alte Termine
7.5 Maiandacht des Imkervereins Seekirchen
17.5 Vortrag beim Imkerverein Eisentratten / Belegstelle Pöllatal
Bernd hat die Imker-Kollegen in Kärnten besucht
20.5 Internationaler Weltbienentag
25.5.2026 100 Jahre Imkerverein Strobl
Ausstellung im Aberseer Heimathaus (Lipphaus) bis 3.Oktober
29.5.2026 Exkursion mit dem Naturschutzbund – Mörtelbiene Mönchsberg
Siehe: Bericht auf der Homepage
Noch offen: Weitere Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund und mit den Pfadfindern: Ist-Zustand erheben + Notpflanzungen.
20 kg Saatgut für Esparsetten wurde bestellt und wird im Zuge der nächsten Stammtische verteilt. Jeder kann dann in seinem Garten ein paar Esparsetten ansähen.
31.5.2026 Tag des offenen Bienenstocks bei Stadtimkerin Karoline Greimel
Adelheid hat wieder mitgeholfen.
31.5.2026 Imkerfest des Imkervereins Seekirchen - Wachs-Spendenaktion
– Der Bericht von Adelheid steht nun in der Bienenzeitung
– Der Salzburger Erzbischof hat seinen dritten Bienenstock bekommen
– die Aktion läuft nun via Landesverband und Caritas weiter - Corporate Design
Bernd hat bereits einen ersten Entwurf für die Vereinsetiketten. Feedback immer gerne willkommen. - Vereinshütte Egelsee
– Planung der Reparaturen: Sanierung des Bodens. Es müssen vermutlich nur 4 Bodenbretter ausgetauscht werden. Die Sache sollte daher schneller und günstiger als erwartet erledigt sein.
– der Weg zur Vereinshütte und rund um die Vereinshütte muss gemäht werden
– Honig der Vereinshütte zur Untersuchung bringen
– Der Vertrag mit der Forstverwaltung ist unterzeichnet (Gültigkeit bis 30.4.2027)
– Es stehen nun 7 Völker in der Vereinshütte und die Hütte ist voll mit Vereinsbienen.
– Ersatzköniginnen für die Vereinshütte
– Erste Ergebnisse von der Janisch Versuchsbeute. Bei Hitze keine Bienen vor dem Flugloch und erster verdeckelter Honig in der Vereinshütte - Außerordentliche Mitgliederversammlung – Neuwahl des Vorstands
Am 27.10.2026 19:30 Uhr findet die außerordentliche Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Vorstands statt. Wir brauchen Wahlvorschläge! Wer stellt sich für eine Funktion zur Verfügung? - Kauf einer neuen Stockwaage (Standort Hellbrunn)
Zusage von der Schloßverwaltung Hellbrunn. Thomas Renner wurde bereits um ein Angebot gebeten. - Kinder- und Jugendarbeit
Elisabeth hat bereits mehrere Schulbesuche (inkl. Bienen in den Einrahmenkästchen) absolviert und neue Termine (nächster Einsatz am 17.6) vereinbart. Siehe auch Bericht auf der Homepage - Kauf weiterer Gegenstände
Fotobeute, Schaubeute, Einwabenkästchen, Schleuder, Refraktometer etc. Wer ist für die Lagerung der Gegenstände bzw. deren Instandhaltung zuständig?
Kommende Termine (siehe auch Veranstaltungskalender) bis zum nächsten Stammtisch
- 11.6.2026 Spaziergang Artenvielfalt im Botanischen Garten mit Martin Schlager
- 13.6.2026 Wildbienenführung am Bienenerlebnisweg Seeham
- 13.6.2026 Hygieneseminar Imkerhof – 8:30-12:00 Uhr
- 13.6.2026 Varroaseminar 3.0 Imkerhof – 13:00 – 17:00 Uhr
- 15.6.2026 Bewohnerservice-Stelle Gnigl/Schallmoos – Vortrag von Paul Freh-Deutschmann
- 22-25.6.2026 Bienentage bei akzente Salzburg
- 21.6.2026 Sommersonnenwende
- 28.6.2026 Oberpinzgauer Honigfest in Mittersill
- 4.7.2026 Königinnenmarkt am Imkerhof Salzburg
- 7.7.2026 Stammtisch
Diverses, Diskussion, Allfälliges
- Ausflug bzw. Standbesuch
– Kräutergarten in Hollersbach
– Besuch Caritas Dorf und landwirtschaftliche Fachschule in Bruck
Der Termin wurde nun auf den Herbst verschoben. Eventuell können wir diesen Ausflug auch mit einem Besuch des Kräutergartens in Hollersbach kombinieren. - Gesundheitswart für unseren Verein
Voraussetzung für einen Gesundheitswart:
– ImkerfacharbeiterIn oder ImkermeisterIn oder imkerliche Praxis (mind. 5 Jahre imkerliche Praxis mit mind. 20 Bienenvölkern (Bestätigung durch den Imkerverband))
– Schulung durch AGES (mind 8 UE) - Verkostung
Verkostung unseres Vereinshonigs (Blütenhonig vom Egelsee) sowie eines Whisky Honig-Likörs vom Guglhof Hallein
Imkern im Mai
- Imkern in Zeiten des Klimawandels
Viele von uns haben schon viel Blütenhonig geerntet. Jetzt kommt auch noch Waldhonig. Die Linde steht in den Startlöchern bzw. blüht bereits und auch Himbeeren und Brombeeren im Wald beginnen Nektar zu geben. Die kommenden Tage werden wechselhaft und kühler. Für die Natur ist dieser Regen aber sehr wichtig, da es bereits viel zu trocken ist. Für den Waldhonig ist intensiver Regen natürlich ungünstig, da die Honigtauerzeuger abgewaschen werden.Was ist zu tun:
– Laufende Erweiterung der Völker bzw. Honig ernten und die leeren Honigräume wieder aufsetzen
– Schwarmkontrolle bzw. Ableger bilden
– die Bienen bringen auch schon Propolis. Wer Propolis ernten möchte, ein Propolisgitter auflegen. Propolis muss stets rasch verarbeitet werden, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben
– Die Bienen beschäftigen (Drohnenbrut schneiden, Honigräume aufsetzen, Pollenbretter durch Mittelwände ersetzen …)
– Einsatz der Bannwabentasche (ca. zur Sommersonnenwende)
Vortrag von Dr. Michael Bannert über Pflanzeninhaltsstoffe und Bienengesundheit
Dr. Michael Bannert referierte über die Bedeutung von Pflanzeninhaltsstoffen für die Gesundheit unserer Honigbienen. Der studierte Pflanzenwissenschaftler und Gartenbauer, der eine Beerenplantage im Schönramer Filz betreibt, erläuterte anschaulich die Zusammenhänge zwischen Pflanzenvielfalt, Nahrungsangebot und der Widerstandskraft der Bienenvölker. Dabei wurde deutlich, dass eine hohe Vielfalt an Blühpflanzen wesentlich zu einer gesunden Ernährung der Bienen beiträgt und ihre Vitalität fördert. Der Inhalt des Vortrags entsprach jenem, den Dr. Bannert bereits am 20. März 2026 im Bürgerbräu Bad Reichenhall gehalten hatte.
Der ebenfalls anwesende Wildbienenexperte Dr. Johann Neumayer ergänzte die Ausführungen mit einem nachdenklichen Blick auf den Zustand unserer Landschaft. Er gab zu bedenken, dass die Natur um uns herum immer eintöniger wird und wir uns schleichend an diesen Verlust an Vielfalt gewöhnen. Oft werde erst beim Besuch von Regionen, in denen sich die Natur noch in ihrer ursprünglichen Artenfülle zeigt, bewusst, wie viel bei uns bereits verloren gegangen ist. Dr. Neumayer sprach in diesem Zusammenhang von einer „nach unten gerutschten Baseline“, also einer immer weiter sinkenden Grundlinie dessen, was wir als normalen Zustand akzeptieren. Es sei dringend an der Zeit, diese Maßstäbe wieder anzuheben und aktiv für mehr Artenvielfalt und naturnahe Lebensräume einzutreten.
Zum Abschluss stellte Dr. Bannert ein vielversprechendes Forschungsprojekt vor, an dem sich auch unser Imkerverein beteiligen wird. Ziel des Versuchs ist es, durch eine gezielte und bedarfsgerechte Ernährung die Langlebigkeit der Winterbienen zu erhöhen. Dies gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels an Bedeutung, da sich die Herbstperiode zunehmend verlängert, den Bienen in dieser Zeit jedoch oft kein ausreichendes und hochwertiges Nahrungsangebot mehr zur Verfügung steht. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Widerstandskraft der Bienenvölker unter veränderten klimatischen Bedingungen zu stärken.
Der Vortrag bot den Zuhörern wertvolle Einblicke in die enge Verbindung zwischen Pflanzenvielfalt und Insektengesundheit und regte dazu an, durch bewusstes Handeln einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten – zum Wohl von Honigbienen, Wildbienen und der gesamten Natur. Gleichzeitig zeigte der geplante Praxisversuch, wie Wissenschaft und Imkerei gemeinsam an zukunftsorientierten Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels arbeiten können.



Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!